Seite auswählen

Habau /Gasokol sind Öko-Stars

Die Unternehmen Habau und Gasokol wurden für ihr Projekt Sonnenwärmeanlage Habau mit dem Ökostar 2015 ausgezeichnet. Das herausragende Projekt besticht durch ein ökologisch höchstwertiges Konzept.

Made in Mühlviertel

Jedes Jahr zeichnet das Land Oberösterreich im Zuge der ÖKOSTAR Verleihung besonders engagierte Unternehmen und deren Leuchtturmprojekte aus. Im Bezirk Perg fiel die Wahl auf ein Projekt von zwei Unternehmen – nämlich Habau und GASOKOL Solaranlagen. Foto: Gasokol

„Die Auszeichnung mit dem ÖKOSTAR 2015 für Betriebe im Bezirk Perg ergeht an das Projekt Sonnenwärmeanlage der Firma Habau, errichtet von Gasokol aus Saxen, da dies einen Meilenstein im industriellen Bereich darstellt. Die neuen Produktionsstätten für Betonfertigteile von Habau wurden in Niedrigenergiebauweise mit einem ökologisch hochwertigen Energietechnikkonzept und vollsolarer Beheizung ohne zusätzlichen Wärmeerzeuger errichtet.

Vier Hallen wurden mit Sonnenwärmeanlagen im Gesamtausmaß von rund 1.400 Quadratmeter – mit intelligenter Bauteilaktivierung zur gleichmäßigen Temperierung der Hallenböden – errichtet, die nun den knapp 100.000 m³ großen Raum zu 100 Prozent mit Öko-Wärme befeuern. Ein Vorzeigeprojekt in ganz Europa! Durch die Nutzung der thermischen Solarenergie spart Habau jährlich rund 500.000 kWh aus fossilen Energieträgern, das entspricht einer Reduktion des CO2-Ausstoßes um 190 Tonnen pro Jahr.

Habau übernimmt mit diesem Projekt eine ökologische Vorbildfunktion im Industriebau und stärkt das Bewusstsein bei den Mitarbeiter/innen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen”, so Umwelt-LR Rudi Anschober im Rahmen der Verleihung.

Infos: www.gasokol.at und www.habau.at

Im Bezirk Urfahr geht der Umweltoscar für Betriebe  an die SOLARIER in Engerwitzdorf.

Infos: www.solariernet.at

Im Bezirk Rohrbach geht der Umweltoscar für Betriebe an die Bio-Hofbäckerei Mauracher.

Infos: www.mauracherhof.com

Schlagworte

Neueste Kommentare