Seite auswählen

Es wird wieder gebraut

Begonnen hat alles mit einem Punschkocher in der eigenen Küche. Aus Interesse wurde Leidenschaft und aus einem Hobby schließlich eine gemeinsame Kleinbrauerei. Zwei Bad Leonfeldner – Gerald Weixlbaumer, Richard Mühleder – brauen gemeinsam in Handarbeit und in kleinen Chargen Kreativbiere. Nur 150 Liter gibt es pro Sud, das Ganze unfiltriert und naturtrüb, in der Flasche vergoren. Die Rohstoffe sind hochwertig und in Bio-Qualität, das Wasser kommt direkt vom Sternstein.

Der direkte Weg zu Mühlviertler Qualität

Zwei Leonfeldner gründen ihre eigene Brauerei – Craft-Bier aus dem Mühlviertel.

Gerald Weixlbaumer ist gelernter Drogist und ein Zuagroaster. Er hat nach Bad Leonfelden im Jahr 2008 nicht nur sein Hab und Gut, sondern auch seine Vorliebe für Biere regionaler, privater Brauereien mitgenommen. Und diese bitte möglichst herb, gut gehopft. Irgendwann stellte sich die Frage: Kann ich das auch?

Also wurde 2010 ein kleines Heimbrau-Set bestellt und das erste Pils gebraut. Glücklicherweise fanden sich in Bad Leonfelden ein ganzer Haufen Bier-Narrischer und Gerald trat 2012 in das Bierkomitee der Bad Leonfeldner Freibrauer-Loge ein. Aber kosten ist natürlich längst nicht so spannend wie selber machen, also wechselte er rasch zu den aktiven Freibrauern um eifrig selbst zu experimentieren.

Und wie ein gutes Bier, reifte auch in Geralds Kopf nach und nach eine Idee. Nämlich die, eine eigene Kleinbrauerei zu gründen. Und weil sich tatsächlich ein Mitstreiter fand, wurde die Idee auch 2015 Wirklichkeit.

Richard Mühleder ist ein waschechter Leonfeldner, in der Kurstadt geboren und aufgewachsen. Seine Leidenschaft für gute Biere entwickelte sich schon in sehr jungen Jahren. Durch den immer ähnlicher werdenden Geschmack von Kommerzbieren einerseits, und die Lust auf neue Geschmackserlebnisse andererseits, wurde er vom reinen Biertrinker zum Genießer. Im Jahr 2003 nach einem niederschmetternden Brauereibesichtigungserlebnis- und Verkostungserlebnis stand führ Richard fest: „Das kann ich besser.“ Mit seinem handwerklichen Geschick und seinem technischen Verständnis ist der leidenschaftliche Schwarzbier-Brauer in erster Linie zuständig für den Ausbau und der Instandhaltung unserer Brauanlage.

Info: www.leonfeldnerbier.at

Schlagworte

Neueste Kommentare